Wandern

Wandern

Die Polarlandschaft mit kleinen Seen und sanft-hügeligen Felsformationen rund um Ruka-Kuusamo ist ein Dorado für Wander-Begeisterte. Statt hoher Gipfel und stark frequentierter Wege gibt es hier endlose Weite, Einsamkeit und unberührte Wildnis. Rund 300 Kilometer gut markierte und präparierte Wanderwege führen durch die Region. Teils sind es leichte Genuss-Wanderungen, teils aber auch anspruchsvollere Tagestouren, die Ausdauer, Kondition und Trittsicherheit erfordern. Jeden Tag wartet ein anderes Trekkingerlebnis: Mal geht es entlang von kleinen Flüssen und Seen, mal über mächtige Felsbuckel. In unseren fünf nahegelegenen Nationalparks Oulanka, Hossa, Riisitunturi, Salla and Syöte ist das Natur-Erlebnis besonders intensiv.

 

Unser Wandertipp für Familien: Pieni Karhunkierros

Die „Kleine Bärenrunde“ ist die wohl mit Abstand bekannteste und beliebteste Wandertour im Oulanka-Nationalpakr. Die Tagestour ist aufgrund der zahlreichen Auf- und Abstige zwar durchaus fordernd, hält aber auch eine Reihe landschaftlicher Höhepunkte wie rauschende Stromschnellen oder den beeindruckenden Jyräva-Wasserfall parat.

Wer etwas mehr Zeit mitbringt, geht die 80 Kilometer lange„Große Bärenrunde“, der durch den Oulanka-Nationalpark und die Umgebung von Ruka führt. Für die gesamte Strecke benötigt man 3-7 Tage, je nach Kondition des Wanderers.

Hier gibt es Tipps und Anregungen für Wanderungen in und um Ruka-Kuusamo.